Charts Juni 1989


Platz 1 | Juni | 1989

Roxette: "The Look"

Platz 2 | Juni | 1989

Holly Johnson: "Americanos"

Platz 3 | Juni | 1989

Mysterious Art: "Das Omen"

Platz 4 | Juni | 1989

The Cure: "Lullaby"

Platz 5 | Juni | 1989

Bangles: "Eternal Flame"


Platz 6 | Juni | 1989

David Hasselhoff: "Looking For Freedom"

Platz 7 | Juni | 1989

Madonna: "Like A Prayer"

Platz 8 | Juni | 1989

Tone Loc: "Funky Cold Medina"

Platz 9 | Juni | 1989

Queen: "I Want It All"

Platz 10 | Juni | 1989

Kon Kan: "I Beg Your Pardon"



Sören zur Musik der 80er

Nun, es ist wirklich nicht einfach einen kompletten Abriss über den Stil und die Musik der achtziger Jahre zu finden. Außer hier und da mal einen Chart (hier unser "Abimonat") der besten Verkaufszahlen eines Monats. Oder wenn Ihr Lust habt mal in Ruhe auf http://www.musik-charts.net/top10_charts_1989.html suchen. Aber außer Charts habe ich nicht viel gefunden oder ich bin einfach nicht gut im recherchieren im www. Ansonsten müsste ich jetzt schwer nachdenken was damals so lief. Eins ist schon mal klar - das World Wide Web war damals kein Thema und wer ein Computer bedienen konnte war ein Held aber wer dass auch noch in seiner Freizeit als Hobby betrieb war in meinen Augen schon recht "strange" drauf aber auch die sollten Ihrer Platz haben und später wäre ich froh gewesen da mal besser nicht den kompletten Anschluss verpasst zu haben aber was hat das mit Musik zu tun - ok nichts….also MP3, hab ja bis heute keinen Player, und CDs waren damals auch noch kein Thema, zumindest glaub ich es nicht, denn ich hatte keinen CD Player als wir Abi machten und auch die Jahre danach hatte ich nicht wirklich einen, also mehr gar keinen und ich glaube ich war der letzte in Elmshorn der einen gekauft hat, noch nach meiner Oma so ca. geschätzt um das Jahr 2000…

Nein, wir hatten Tapes, am besten auch nen Gegenstand immer zur Hand um die "Kasen" dann mal wieder aufzuwickeln oder das Band stramm zu ziehen, wenn der Rekorder mal wieder 3 Songs auf ein Mal spielen wollte, und die waren prima! Mein Kassettenrekorder von Universum (Quelle) war der Start und hat lange überlebt. Die Brinkmann Kassetten aus Hamburg waren preiswert und gut uns später musste es aber TDK SA 90 sein, gabs bei Karstadt, nee Hertie, oder? Und wer es richtig locker hatte die SAX für "Schnobbs" für DM 7,90..
Ich erinnere es noch, auch wenn ich heute nicht mehr stolz darauf bin, dass ich Nenas 99 Luftballons, das war so 1983, direkt aus der Heck Hitparade aus dem Fernseher aufgenommen habe. Natürlich ganz ohne Kabel, Rekorder an den Fernseher gehalten, absolutes Schnauzehalten im ganzen Raum, sonst gab es bös Ärger für die kleinen Geschwister, und Zack war sie fertig! Superaufnahme von Nena, High Quality, bester Klang und man war zufrieden und danach am gleichen Abend 24 Mal in Serie den Song gehört und seitdem kann ich den auch nicht mehr hören.
Mal ganz am Rande, habt Ihr damals auch Hitparade gesehen? - als IXI aus Elmshorn "mach mir doch kein Knutschfleck" gesungen hat? …brauchen wir nicht drüber reden, schon damals ging Optik über Song aber als Ulli Stein, ja unser Ulli vom HSV, der harte Hund, der Rebell der im Spiel seinem Gegner auch gern mal eine gedrückt hat, wie ein Geistskranker nach dem Song zu der Ische hin ist und die abknutscht… schockierend!…die wollte das nicht…aber ULLI!... und da er sehr ehrgeizig war hatte sie auch nicht wirklich ne Chance…. Mein Bild von ihm hat damals gelitten, so wie IXI glaube ich auch, ich denke da hat auch sie es bereut so nen doofen Song zu performen.

Muss wohl die Zeit der neuen deutsche Welle gewesen sein, an der ich gerade geistig vorbeiwabere.. Markus, Hubert Kah, Fräulein Menke oder wie sie alle hießen. Ein paar Songs fand ich ja zugegeben echt gut…. Da fällt mir gerade "Jeanny" von Falco ein, das war so ca. der Start von uns in die Oberstufenwelt.

Ich dachte ab Oberstufe da ist man wer, da haben die anderen Respekt vor einem, so wie ich damals in der Sexta, wenn ich in den Naturwissenschaftstrakt neben den "Großen" stand aber das ist ja auch ein Teil der Evolution. Die Kleinen Scheißer wurden immer respektloser und frecher und man war meist nur zu faul sich mal einen von denen zu schnappen….
Aber zur Musik…denn dann wurden bei mir Klaus Lage und Grönemeyer (noch vor "Männer" hatte er ja schon einige Scheiben draußen) und die ganz alten Hagen und Lindenbergsachen zu meinen Favoriten, was mich aber musikalisch mehr ins Abseits bei Klassenfesten und den Hunderten von andern Feiern, die wir damals wie fast selbstverständlich jedes Wochenende feierten, manövrierte…war ja manchmal auch schön die ganzen Partys… wobei dann natürlich Kajagoogoo, Boy George und so manch anderer "Rotz" gehört und akzeptiert werden musste, denn sonst konnte man die Sache mit den Mädels ja auch gleich ad acta legen…

Nur gut, dass die Zeit nicht still stand und ich denke, es ist ein gutes Zeichen, wenn man Songs von Simple Minds (Don't you - Titelsong von Breakfast Club ca. 1987) oder den unzähligen coolen Songs von The Cure (sogar in den Top Ten der Juni 1989 Charts), Depêche Mode, Fisher-Z u. v. a. auch heute noch hören mag. Vieles, was aber ganz vorne in den Charts war, (s. link oben) war zumindest nicht meine "Welt"

Ich glaube ich habe bereits viel von dem vergessen was damals lief und manches auch fast erfolgreich verdrängt (lief damals nicht Maria Magdalena oder so von Sandra …mir wird so anders…) und dies sind auch nur Bruchstücke meiner spontanen, sehr subjektiven Erinnerungen aber wenn mir das www diesen Abriss nicht liefert, dann müsst Ihr halt meinen lesen… Einige Bands wie unter anderem Depêche Mode spielen ja heute noch und ich mag sie immer noch wieder hören. Nur überlegt Euch doch mal wie alt die inzwischen geworden sind…ohauahauaha….